tel  »  +41 (0)78 601 05 07
mail  »  

» projekte

In den letzten Jahren habe ich in über 70 Gärten Früchte für den On- und Offline-Bereich wachsen und gedeihen lassen. Unterschiedliche Landschaften haben mir einen breiten Erfahrungshorizont eröffnet, den ich erfolgreich in einem Netzwerk von Medienprofis beackere.

Programmierer, Motion- und Graphic-Designer, Texter, Videocracks, Interaktionsdesigner, kreativ Eigensinnige, und viele weitere, wissen, wie die Ernte eingefahren wird. Zusammen mit dem Kunden bilden wir ein starkes Gespann.




In diesen Feldern lege ich Hand an:

» Für wen ich gärtnerte

(Auswahl):

  • WWF
  • Stadt Zürich
  • Raiffeisenbank
  • St. Peter Apotheke
  • Flughafen Zürich
  • ETH Zürich
  • Stiftung W.F.J.B.
  • Rhätische Bahn
  • Swisscom
  • Avis

Social Media Marketing

Konzeption und Bewirtschaftung der Social Media Kanäle für die Rhätische Bahn. Crossmediale Massnahmen, ein zeitnahes Reporting und ein Redaktionsplan auf die Community abgestimmt, haben eine Responsezahl von ca. 10% ergeben (Durchschnitt laut futurebiz.de bei 2-3%). Arbeitsbeispiele: Strickzug (Workshop mit Senior Design), Führung Bahnmuseum Albula in Begrün, Grafik Zunahme Community.

Online Marketing (Website)

Konzipierung von interaktiven Reisetipps für Avis. Die Aufgabe bestand darin, verschiedene Länder den Kunden schmackhaft zu machen: Touren in China, Deutschland, Österreich, Italien, Frankreich, Spanien, Portugal und den USA. Konzeption und Projektleitung für Nemuk.

Online Marketing (Werbebanner)

Was es braucht, um den Spieltrieb des Internetusers zu aktivieren. Der Banner für Avis hat eine Klickrate generiert, die 10 mal höher als der Durchschnittswert ist. Spielen Sie selbst! Konzeption und Projektleitung für Nemuk.

Online Marketing (Video)

Wie sage ich in 60 Sekunden, was eine Webplattform für Möglichkeiten bietet? Für die Orell Füssli Wirschaftsinformationen AG habe ich zwei Teaser konzipiert, die die Vorteile der neuen Applikation darstellen und dem Sales Team bei der Akquise hilft. Die Umsetzung ist über einen Partner abgewickelt worden, einem Motiondesigner.

Live-Kommunikation

Welche Massnahmen führen dazu, eine Botschaft unterhaltsam zu erfahren? Zahlreiche Konzeptionen für erlebnisorientierte Kommunikation sind geschrieben und umgesetzt worden. Ganz nach dem Motto: "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt.". Meine frühere Beschäftigung als Konzepter bei Rufener events zahlt sich hierfür aus.

Social Media Marketing

Das Aktionskollektiv "Müller wandert & vereint" führt seit 2005 urchige Rituale im urbanen Rahmen durch und zelebriert das Wandern als "Pfad-Art". Für die Kommunikation und die Vernetzung werden digitale Medien bevorzugt. Arbeitsbeispiele: eine Stadttour in Zürich, Handlungsauffoderungen für eine Entschleunigung des Arbeitsalltags oder ein FlashMob auf dem Paradeplatz.

Crossmediale Kampagne

Entwicklung der online Tropenwaldkampagne des WWFs. Verschiedene Massnahmen haben zum Spenden motiviert: ein Wettbewerb mit Facebook-Anbindung, eine animierte Fahrt durch den Tropenwald, eine Datenbank für Alltagstipps, interaktive AD-Banner, Klingeltöne zum Download - alles auf einer Microsite. Konzeption und Projektleitung für Nemuk.

Crossmediale Kampage

Wie setze ich ein Krimi crossmedial um? Ein interaktives Erlebnis Raiffeisenbank hat über Wochen die Community unterhalten. Über online und offline Medien wurden die verschiedenen Folgen angeteasert. Jede Krimifolge konnte online gelesen werden. Zur korrekten Antwort führte eine Handlungsaufforderung.

InternetTV

Video ist das erfolgreichste und beliebteste Medium - YouTube weist uns den Weg. Es eignen sich vielerlei Inhate für die Umsetzung mit Bewegtbild, am Anfang steht ein gutes Konzept. Arbeitsbeispiele: Yoga am Arbeitsplatz und Swisscom-Trendreport über RFID.

Coaching

In einem auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenem Coaching oder einem Workshop über Community-Bildung lernen Sie Ihr A und O im Social Web kennen.